Francesca Aldegani • The Space Around Me
Francesca Aldegani • The Space Around Me (* 1978 Bergamo) lebt und arbeitet in Wien.
In ihrem Pseudonym The Space Around Me findet sich die Aussage ihrer künstlerischen Arbeit wieder, in der sie sie Shintoismus/Animismus Visionen mit Ökofeminismus und dem Universum der transzendentalen Meditation verbindet.
Sie konzentriert sich auf die intuitiven und rituellen Aspekte, die der künstlerischen Konzeption zugrunde liegen: The Space Around Me reflektiert in ihrer Praxis die Beziehungen zwischen der immateriellen Welt, dem Unsichtbaren, und der materiellen Welt, dem mit allen Sinnen Wahrgenommenen.
Im Laufe der Jahre hat sie ein Werk entwickelt, das sich auf uralte Geometrie und archetypische/symbolische Formen konzentriert, die das imaginäre Produkt ihrer eigenen Intuition des einheitliches Feldes und ihrer ständigen Annäherung an den nicht- physischen Raum durch den Einsatz von Meditationstechniken sind.
In ihre Produktion integriert sie gefundene und gesammelte Materialien aus ihrem privaten Umfeld, aus der Industrie und aus dem Volksmund, und sie versucht, eine neue Verbindung zu einer Idee von Materialität herzustellen, die auf dem Glauben des Shintoismus/Animismus basiert und den transzendentalen Raum visuell bezeugen kann.
The Workshop - Chalcolithic Manifesto
The workshop will offer the interested community the opportunity to participate in the creation of a collective sculpture. It will consist of a two-days workshop (for two Fridays) in which participants are invited to take part practically in the preparation of the sculpture, finding, selecting and activating specific materials according to what are the "alchemical principles of transformation of matter." Concretely, participants will be invited to select and collect a wood found on the banks near the Danube river, and then work it on the gallery premises and "activate" it. The goal is to recreate the collective experience of "ritual" and bring it into the gallery space.
The workshop is open to all people interested in an exchange of visions, strategies and approaches on the topic of eco-sustainable and eco-consciousness use of materials in the art production, on Eco-feminist approach to questions of environmental responsibility and the spiritual and animistic vision of the concept of matter.
The workshop is free of charge.
Participants will be invited to choose, collect and bring a piece of wood found on the banks of the Danube river, and then to work it in the gallery premises and to "activate" it. The goal is, through an approach of a collective ritual, to create a space in which exchange different strategy reinventing new scenarios, reflect upon the potentiality of materials and their character of agents carrier for an animist vision.
Each workshop will be split in two moments:
First part of the workshop - Thanking Wood
Each participant is invited to bring to the gallery a piece of wood (or more than one) found and selected on the riverbanks of the Danube. The piece(s) of wood should be smoothly shaped due to their proximity to the waters. In this part each piece of wood will be carefully analysed and commented, and this will also be the moment for a short introduction of each participant.
Second part of the workshop - Activating Wood
This second phase is the creative phase, in which each participant will begin to work manually on the selected wood, experimenting with additional materials and their symbolic resonance. The material to "activate" the wood will be provided directly by the artist in the gallery. The activation process will involve the use of copper, in form of thin sheets. For its special features copper is a metal with a high feminine symbolically connotation and affine to the matriarchal acts of caring, healing and giving. This second phase should actively bring the group to an active exchange of visions and reflections.
For more information or for signing up to participate*, please send an email to:
Looking forward to having a great collective work together!
Der Workshop bietet der interessierten Gemeinschaft die Möglichkeit, sich an der Schaffung einer kollektiven Skulptur zu beteiligen und besteht aus zwei Freitagen, an denen die Teilnehmer eingeladen sind, sich praktisch an der Vorbereitung der Skulptur zu beteiligen und bestimmte Materialien nach den "alchemistischen Prinzipien der Materietransformation" zu finden, auszuwählen und zu aktivieren. Konkret werden die Teilnehmer gebeten, ein am Donauufer gefundenes Stück Holz auszuwählen und zu sammeln, das sie dann im Galerieraum bearbeiten und "aktivieren" werden. Ziel ist es, die kollektive Erfahrung des "Rituals" neu zu erschaffen und in den Galerieraum zu bringen.
Der Workshop steht allen Menschen offen, die an einem Austausch von Visionen, Strategien und Ansätzen zum Thema ökologisch nachhaltiger und umweltbewusster Materialverwendung in der Kunstproduktion, zum ökofeministischen Ansatz zu Fragen der Umweltverantwortung sowie zum spirituellen Austausch und zum eine animistische Vision des Konzepts der Materie interessiert sind.
Der Workshop ist kostenfrei.
Der*die Teilnehmer*in werden eingeladen, ein am Ufer der Donau gefundenes Stück Holz auszuwählen, zu sammeln und mitzubringen, es dann in den Räumlichkeiten der Galerie zu bearbeiten und zu „aktivieren“. Ziel ist es, durch den Ansatz eines kollektiven Rituals einen Raum zu schaffen, in dem unterschiedliche Strategien ausgetauscht, neue Szenarien neu erfunden und über das Potenzial von Materialien und ihren Charakter als Träger einer animistischen Vision reflektiert werden.
Jeder Workshop wird in zwei Phasen geteilt:
Erster Teil des Workshops – Holzdankbarkeit
Jeder*e Teilnehmer*in ist eingeladen, ein am Donauufer gefundenes und ausgewähltes Stück Holz in die Galerie mitzubringen. Aufgrund der Nähe zum Wasser sollten die Holzstücke eine glatte Form haben. In diesem Teil wird jedes Stück Holz sorgfältig analysiert und kommentiert, und dies ist auch der Moment für eine kurze Vorstellung jedes*jeder Teilnehmers*in.
Zweiter Teil des Workshops – Holzaktivierung
Sie ist die kreative Phase, in der jeder Teilnehmer beginnt, manuell an dem ausgewählten Holz zu arbeiten und mit zusätzlichen Materialien und deren symbolischer Resonanz zu experimentieren. Das Material zur „Aktivierung“ des Holzes wird direkt vom Künstler in der Galerie zur Verfügung gestellt. Für den „Aktivierungsprozess“ wird Kupfer in Form dünner Bleche verwendet. Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften ist Kupfer ein Metall mit einer hohen weiblichen Symbolkonnotation und steht im Zusammenhang mit den matriarchalischen Akten der Fürsorge, der Heilung und des Gebens. Die Gruppe wird tätig zu einem aktiven Austausch von Visionen und Überlegungen.
SPRACHE Deutsch und Englisch
Für weitere Informationen oder zur Anmeldung* zur Teilnahme senden Sie bitte eine E-Mail an:
*Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen hilfreich, sie wird empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Auch spontane Teilnahme ist herzlich willkommen!
Augmented Perception (AP), Puppetry and Other Animist Practices
Ausstellung
Eröffnung | Freitag, 17. Mai 2024, 19 Uhr - es spricht Dominika Glogowski, Kunstdialektikerin & Gründerin von artEC/Oindustry
Workshops | Freitag 31. Mai (special guest Ida-Marie Corell: special guest Ida-Marie Corell: Institute of Technology of HER) und 7. Juni 2024, 14 - 17 Uhr - mehr Info weiter unten!
Zur Anmeldung* zur Teilnahme bitte eine E-Mail an: all@thespacearound.me
*Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen hilfreich, sie wird empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Auch spontane Teilnahme ist herzlich willkommen!
Independent Space Index Festival | Freitag 31. Mai - Sonntag, 2. Juni 2024, jeweils von 14 - 18 Uhr geöffnet
Ausstellungsdauer | Freitag, 21. Juni 2024
Öffnungszeiten | jeweils Mittwoch - Freitag, 15 - 19 Uhr und nach Vereinbarung.
The exhibition Augmented Perception (AP), Puppetry and Other Animist Practices crystallizes the result of the residency that Francesca Aldegani took part in Belgrade in April 2023, aiming to present in Vienna the developed work after it.
The exhibition aims, in terms of content, to activate profound reflections on the theme of the use of materials in relation to sustainability and on the awareness of the productive responsibility that art and artistic practices convey. On the level of her artistic practice and mission, the use of materials is linked to the animistic concept of their sentient being, simultaneously containing and contained in unified quantum fields and to their vectorial function of cyclical 'here and now'. The space within which this dialogue opens is the archaeological territory of matriarchy and ancient practices of non-imposed perception, of creative intuition, of animism seen as an eco-feminist concept, linked to the spiritual dimension of matter.
We-ll-come.
We are in the territory of the imagi-nation, living with the imagi-native.
We are in the land of suggestions, tribal animism, in ancestral, ritual and animistic practices, in the realm of plants medicine, in manifested Psychedelia and whispered Pareidolia.
We are inside the practice of seeing and feeling that is linked in cosmic and chemical forms to natural phenomena.
We refuse the use of Augmented Reality (AR) as the technology that superimposes a computer- generated image on a user's view of the real world, thus providing a composite view.
We embrace a primordial technology, which also belonged to our ancestors and which we named Augmented Perception (AP).
We propose to re-install old programmes that show us once again how to train perception and attention and how to sink them together.
Animism is the (only) Feminist Version of Materialism.
We call it also Materialism, since we see things, which are rationally not there.
We practice in the mood of Pareidolia, as the tendency to interpret vague stimuli as something familiar. Pareidolia is the strength of perception, the strategy against the patriarchal superimposition that stays behind the concept of the AR. It goes into AP as the response to it: a soft scream that whispers the existential importance of fine-tuning perception and attention.
We don’t need to escape from this reality We unlearn and relearn how to perceive it. We repeat the practice.
Pareidolia: from Ancient Greek παρα- (para-, “alongside”) + εἴδωλον (eídōlon, “image”). Psychedelia: psychḗ-, “soul, mind”) + δηλείν (dēleín, “to manifest”).
Die Ausstellung Augmented Perception (AP), Puppetry and Other Animist Practices ist das Ergebnis eines Artist-In- Residence Aufenthaltes im April 2023 in Belgrad.
Inhaltlich zielt die Ausstellung darauf ab, tiefgreifende Reflexionen zum Thema des Materialeinsatzes in Bezug auf Nachhaltigkeit anzuregen und das Bewusstsein der produktiven Verantwortung von Kunst und künstlerischen Praktiken zu vermitteln. Auf der Ebene ihrer künstlerischen Arbeit ist die Verwendung von Materialien mit dem animistischen Konzept ihres fühlenden Wesens verbunden, das gleichzeitig einheitliche Quantenfelder enthält und darin enthalten ist, und mit ihrer vektoriellen Funktion des zyklischen „Hier und Jetzt“. Materie/Material und Betrachter*innen sind fühlend verbunden. Der Raum, in dem sich dieser Dialog öffnet, ist das archäologische Territorium des Matriarchats und alter Praktiken der nicht aufgezwungenen Wahrnehmung, der kreativen Intuition, des Animismus als ökofeministisches Konzept, verbunden mit der spirituellen Dimension der Materie.
Wir werden kommen.
Wir befinden uns im Territorium der Imagination und leben mit dem Imaginativen.
Wir befinden uns im Land der Suggestionen, im Stammesanimismus, in den rituellen und animistischen Praktiken der Ahnen, im Reich der Pflanzenmedizin, in der manifestierten Psychedelia und der geflüsterten Pareidolie.
Wir befinden uns in der Praxis des Sehens und Fühlens, die in kosmischen und chemischen Formen mit natürlichen Phänomenen verbunden ist.
Wir lehnen den Einsatz von Augmented Reality (AR) als Technologie ab, die ein computergeneriertes Bild über die Sicht des Benutzers auf die reale Welt legt und so eine zusammengesetzte Sicht bietet.
Wir greifen auf eine ursprüngliche Technologie zurück, die auch unseren Vorfahren gehörte und die wir Augmented Perception (AP) nennen.
Wir schlagen vor, alte Programme wieder zu installieren, die uns wieder zeigen, wie man Wahrnehmung und Aufmerksamkeit trainiert und wie man sie zusammenführt.
Der Animismus ist die (einzige) feministische Version des Materialismus.
Wir nennen es auch Materialismus, da wir Dinge sehen, die rational nicht da sind.
Wir üben uns in der Stimmung der Pareidolie, als die Tendenz, vage Reize als etwas Bekanntes zu interpretieren. Pareidolie ist die Kraft der Wahrnehmung, die Strategie gegen die patriarchale Überlagerung, die hinter dem Konzept des AR steht. Sie geht in die AP als die Antwort darauf ein: ein leiser Schrei, der die existenzielle Bedeutung der Feinabstimmung von Wahrnehmung und Aufmerksamkeit flüstert.
Wir brauchen nicht vor dieser Realität zu fliehen. Wir verlernen und lernen neu, sie wahrzunehmen. Wir wiederholen die Übung.
Pareidolie: von altgriechisch παρα- (para-, "neben") + εἴδωλον (eídōlon, "Bild"). Psychedelik: psychḗ-, "Seele, Geist") + δηλείν (dēleín, "manifestieren").